Hochsensibilität im Beruf ist eine wahre Begabung!

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine Wesensart und Begabung zu umfassender sowie differenzierter Wahrnehmung.

Gehörst Du zu den 15 bis 20 Prozent der hochsensiblen Menschen, so nimmst Du mehr und intensiver wahr als alle anderen um Dich herum. Du hast die unglaubliche Fähigkeit, weitere Zusammenhänge zu erfassen und etwaigen Dingen bis ins Detail auf den Grund zu gehen.
Im Berufsleben neigst Du vermutlich häufig dazu, nach Vollkommenheit zu streben – exakt aus diesem Grund arbeiten wir Hochsensible zwar ein wenig langsamer, dafür aber deutlich gründlicher als eine Vielzahl unserer Arbeitskollegen.
Wir sind meist hochmotiviert, engagiert und sehr empathisch. Zugleich verfügst Du über ein starkes Verantwortungsbewusstsein und einen überaus ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Du kannst hervorragend zuhören und machst Dich daher selbst zur beliebten Ansprechperson bei Problemen.
Trotz alle dem haben viele hochsensible Menschen hier und da ein paar Hürden im Berufsleben zu überwinden – Das beginnt beispielsweise schon bei der Berufswahl. Wir verraten Dir in unserem nachfolgenden Blogbeitrag worauf es bei der Berufswahl ankommt und wie Du die ein oder andere Hürde besser meistern kannst.

Beeinflusst meine Hochsensibilität die Berufstätigkeit?

Hier können wir aus unserer eigenen Erfahrung heraus sagen, dass es sich die meisten hochsensiblen Berufseinsteiger viel zu schwer machen, weil sie eine äußerst große Erwartungshaltung an sich selbst haben.
Wir neigen dazu, stets nach Vollkommenheit zu streben, obwohl diese überhaupt nicht gefragt ist.

In Folge dessen setzen wir uns dabei gerne selbst unter Druck. Kommen dann auch noch Anforderungen von außen hinzu, ist das meist viel zu viel und kann zu Blockaden führen. Es kann Dir helfen, Dich immer wieder zu fragen:
Worum geht es hier?
Was ist gefordert?
Wie erreiche ich diese Ziele, ohne mich dabei zu überfordern?

Du darfst lernen mit Deinen unglaublichen Energien, Wahrnehmungen aber auch Grenzen richtig umzugehen, denn anderenfalls kann es in der Lebensmitte schnell zu Krisen kommen. 

Welche Vorteile bringen hochsensible Arbeitnehmer für Arbeitgeber mit sich?

Hochsensible Menschen sind oft gute Teamplayer und ihre Wesensart wirkt beinahe schon ausgleichend für das meist recht schroffe Arbeitsklima. Wie bereits zu Beginn erwähnt gehen Hochsensible den Dingen gerne auf den Grund und sind äußerst zuverlässig sowie motiviert. Ein weiterer Vorteil ist ihre gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise. Sofern die richtigen Arbeitsbedingungen herrschen, wirken wir in einem Team wie Schmieröl im Getriebe.

Durch Deine unglaublich ausgeprägte Wahrnehmung bist Du in der Lage dazu, Probleme und Fehlentwicklungen viel schneller zu entdecken als andere. Ebenso spürst Du worum es Deinen Kollegen geht und verstehst sie auf ganzer Ebene. Das wiederum kann sich sehr gut auf den Umgang mit Deinen Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten auswirken.

Diese Berufe sind für hochsensible Menschen gut geeignet!

Grundsätzlich gilt natürlich zu wissen, dass Du mit Deiner Hochsensibilität eine unglaubliche Begabung hast, demnach könntest Du quasi jeden x-beliebigen Beruf ausüben, sofern das Arbeitsumfeld stimmt. Dennoch gibt es einige Berufe, in welchen sich vor allem hochsensible Menschen besonders gut entfalten können und diese liegen überwiegend im kreativen sowie sozialen Bereich. Hierzu zählen zum Beispiel folgende:

Woran erkenne ich, ob das Unternehmen, für das ich mich interessiere, ein geeigneter Arbeitgeber für mich ist?

Die Frage können wir verständlicherweise nur schwer beantworten, dennoch stellen vor allem Angebote, mit denen die Work-Life-Balance der Arbeitnehmer unterstützt sowie gefördert werden, ein gutes Zeichen dar, dass das Unternehmen um die Gesundheit seiner Mitarbeiter bemüht ist.
Nichtsdestotrotz können diese Anstrengungen natürlich auch nur aufgesetzt sein. Höre daher stets auf Dein Bauchgefühl, auf Dein inneres Ich, denn Du spürst eher als alle anderen, was für Dich passend ist und was eher nicht.

Wie sieht das perfekte Arbeitsumfeld für Hochsensible aus?

Wusstest Du, dass in großen Teilen Asiens Sensibilität als Geschenk angesehen wird? Ja Du liest richtig, Deine Hochsensibilität ist eine wahre Bereicherung – Lebe daher Dich und Deine Hochsensibilität!

So sieht das optimale Arbeitsumfeld für uns hochsensible Menschen aus:

Wenn wir einen Wunsch frei hätten, sollte sich die Arbeitswelt folgendermaßen ändern:

Als Hochsensible wünschen wir uns, dass in Unternehmen mehr Gewicht auf Qualität statt auf Masse gelegt wird. Ebenso sollten Unternehmen auf Nachhaltigkeit und weniger auf schnellen Gewinn setzen. 
Gleiches gilt für Verantwortung im weitesten Sinnen als nur auf Eigennutz. Wir wissen ganz genau, dass wenn Werte tatsächlich ernst genommen werden, wir in der Lage dazu sind unser Bestes zu geben. Exakt das wäre uns allen und wohl jedem Arbeitnehmer zu wünschen.

Unser Schlusswort:

Bist Du hochsensibel, so hast Du sowohl Stärken als auch Schwächen, genau wie jeder andere Mensch auch.

Der Knackpunkt ist:
Du musst über sie Bescheid wissen und Dein Arbeitsumfeld entsprechend auswählen.Bedenke dabei stets, wenn Du in einem Umfeld tätig bist, welches nicht Deinem Wesen und Deinen Fähigkeiten entspricht, wird es Dich auf Dauer unglücklich machen.
Also worauf wartest Du noch?
Gestalte Dein Umfeld entsprechend Deinem Wesen und lass Dich dabei keinesfalls vom angeblichen Richtig oder Falsch der Gesellschaft beeinflussen.

Nach jahrelanger Erfahrung können wir Dir auf jeden Fall abschließend folgende 7 Tipps für ein erfolgreiches Berufsleben mit auf den Weg geben:

Kostenlos für Dich:

Du willst Deine Hochsensibilität endlich im Beruf als Superpower erfahren und Dich nicht mehr fehl am Platz fühlen, sondern Deine wahre Bestimmung leben?

Wir haben extra dafür ein kostenloses Online-Training erstellt, in dem wir viele weitere Tipps und Techniken mit Dir teilen:

Hey! Wir sind Miriam & Thomas Leo

und wir unterstützen Hochsensible ihre Gabe privat & beruflich als Superpower zu leben.

Über uns

Trage Dich jetzt in den Newsletter ein!

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Du als hochsensibler Mensch Deine Gabe als Deine größte Stärke leben kannst? Dann trage Dich in unseren Newsletter ein und lass Dich inspirieren…

Kostenloses Online-Training

Erfahre die 3 Geheimnisse, wie die Hochsensibilität zum Schlüssel Deiner privaten & beruflichen Erfüllung wird:

Vöglein flieg

Die Geschichte beginnt an einem bestimmten Ort, der sich in einem großen, dicken, stark gebauten Baum befindet. Der Baum steht hier schon viele Jahrzehnte, wenn

Weiterlesen